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Der Aufbau einer Website – damals und heute

Der Nutzen einer Website hat sich verändert.

Vor einigen Jahren nutzte man Websites teilweise ausschließlich für die eigene Firmenpräsentation im Web. Man wollte einfach dabei sein. Man wollte sagen können: Ja, ich habe auch eine Seite im Internet  – als wäre es irgendein Besitzanspruch, den man in der riesigen Dimension des Internets geltend machen wollte.

Heutzutage gibt es keine Diskussion mehr darüber, ob das eigene Unternehmen ins Internet gehört oder nicht. Heutzutage haben selbst Privatpersonen ihre Seite im Netz – sei es durch die sozialen Netzwerke oder durch den eigenen Blog. Man möchte andere Menschen erreichen und zeigen, für was man steht, was einen interessiert und einfach seinen Platz in der virtuellen Welt einnehmen. Realität? Was war das noch?

Wenn wir etwas im Web suchen, dann interessiert uns nicht die Eigendarstellung eines Unternehmens. Wir erwarten, dass die Website aktuell und modern ist, und vor allem, dass die Website auch auf unser Smartphone oder Handy optimiert ist. Layouts von noch vor fünf Jahren schrecken uns ab. Es gibt noch genügend Seiten im Web, die aussehen, wie von 1998. Sollte man diese Seiten des Grauens nicht das eigentliche Dark Net nennen?

 

Die Erwartungen an den Aufbau einer Website

Also was ist es mit unseren Erwartungen, wenn wir Websites besuchen? Und wann sind wir ernsthaft an einem Unternehmen interessiert?

Die Suche

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, wie man selbst im Internet agiert. Wir suchen eine Leistung.

Die Google-Suchergebnisse von Seite 1 werden angeklickt, aber nur wenn uns der Titel gefällt und uns die Beschreibung neugierig macht. Ergebnisse von Seite 2 sind so naja, vielleicht ein zwei Klicks teste ich noch aus. Finde ich auf Seite 1 oder 2 nicht, wonach ich suche, dann ändere ich den Suchbegriff, um besser zu finden, was ich will.

War die Suche wirklich erfolgreich?

Sind wir einmal auf einer Website, interessiert es uns nicht, wenn uns die Seite mit einem 'Willkommen' begrüßt. Höflichkeitsfloskeln gehören in die reale Welt, und sollen sich nicht mir und meiner Suche in den Weg stellen. Als Nutzer will ich wissen, wer seid ihr und könnt ihr mir helfen?

Und natürlich bin ich misstrauisch, egal, was ihr mir anpreisen wollt. Wo sind eure Referenzen und wo eure Testemonials? Gibt es eine Seite 'Über uns', damit ich die Leute kennenlernen kann, die für den Laden hier verantwortlich sind? Was sagt das Impressum aus? Ist es irgendeine Limited oder eine vertraute deutsche Unternehmensbezeichnung?

 

Wie eine Website dem Nutzer wirklich helfen kann

Ja, ich bin kein einfacher Kunde. Ich weiß eben, was ich will.

Sagt mir doch einfach, was ihr für mich tun könnt

Meist kann ich nur nicht ganz genau sagen, was ich wirklich suche. Da kommt eure Hilfe ins Spiel. Meine Aufmerksamkeitsspanne ist zudem kürzer als die eines Goldfisches. Immer wieder gibt's eine neue Story auf Instagram – die muss ich sehen, bevor ich sie verpasse. Und warum war ich gleich nochmal auf dieser Website? Oh je, wenn mir die Firma nicht kurz und knackig sagen kann, welches Ziel ich erreichen kann, dann bin ich hier weg.

Versteckte Botschaften? Oh man, ich habe keine Zeit zwischen den Zeilen zu lesen. Ich möchte von A nach B, und das zügig. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Helft mir doch einfach, das zu bekommen, was ich will, bevor ich es mir anders überlege. Ich will es jetzt. Genau jetzt.

Was ich als Nutzer eurer Website will

Ja, ich möchte mit einem schönen Versprechen gelockt werden. Zeig mir, für wen ihr schon gearbeitet habt und was sie über euch sagen. Ohne Beweise, glaube ich euch kein Wort. Und dann dürft ihr euch kurz vorstellen. Kurz! Und wenn ich denke, dass die Chemie stimmt, dann her mit einer einladenden Geste, damit ich euch einfach mal schreibe.

Mehr will ich als Besucher eurer Website doch gar nicht. Also hört auf mir einen Dschungel an Informationen zu bieten. Seid schön. Gebt mir ein Versprechen, das ihr auch halten könnt.

Und bitte bitte bitte, führt mich durch eure Website. Wenn ich euch bei eurem Unternehmenssitz besuchte, würdet ihr mich doch auch nicht durch die ganze Firma irren lassen, wo ich euch komplett verloren gehen würde. Ihr müsst mich ja nicht an die Hand nehmen. Ich kann den Hinweisen folgen. Also gebt mir auch welche, bevor ich verschwinde. Wiederkommen ist nicht. Im Web gibt's kaum zweite Chancen. Das Gedächtnis eines Nutzers ist in dieser Hinsicht relativ gut oder ist es dank der Hervorhebung in den Google-Sucherergebnissen, dass ich mir merke, wo ich schon war?

 

Bild mit Laptop im Hintergrund. Darauf steht: Was Websites wirklich können müssen.Reicht gutes Webdesign aus, um Kunden zu gewinnen?

Ich weiß, ihr seid alle gut in der Sache, die ihr tut. Aber denkt nicht von euch, ihr könntet alles. Wenn ihr also eine Website habt, denkt darüber nach, was eure Nutzer wollen.

Und vergesst das Baukastensystem.

Wie soll ich als Nutzer denn sonst wissen, ob nicht eure Leistung genauso einfach mit ein paar Klicks zusammengestellt wird?

Ich möchte Individualität – die wünsche ich mir auch, wenn ich als Kunde an jemanden herantrete.

Nutzt also eine Werbeagentur. Nicht nur irgendeine, sondern jemanden, der nicht nur eine hübsche Seite herzaubert, auf der ich trotzdem verloren gehe.

Beachtet, dass wie mit jedem Projekt, die Konzeption und Strategie im Vordergrund steht. Hier kommt euer: 'Was wollt ihr?' ins Spiel. Und ich bin mir sicher, ihr wollt als Unternehmen besser gefunden werden und mehr Nutzer in Kunden umwandeln.

Mehr Kunden, mehr Umsatz.

Klingt doch gut. Also legt den Gedanken ab, dass Webdesigner nur ein gutes Design herzaubern können, sondern vertraut ihnen als Berater. Sie haben mehr Erfahrung, was erfolgreiches Webdesign betrifft, als ihr. Sorry für die harte Wahrheit, aber es wird Zeit, dass dieser Beruf ernst genommen wird.

Webdesigner können Nutzerverhalten steuern – Steuerung der Nutzer durch Elemente, welche sie nur unbewusst wahrnehmen. Das eine Strategie im Hintergrund steht, auf Grundlage derer man die Website gestaltet hat, ist keine Manipulation. Es ist eine Hilfe von dem Versprechen bis hin zur Kontaktaufnahme zu kommen.

 

Wie komme ich zum optimalen Aufbau meiner Website?

Wollen Sie auch ein Versprechen geben, dass ihre Websitenbesucher bei Ihnen genau das bekommen, wonach sie suchen?

Wenn ja, ich kenne da eine gute Werbeagentur, die nicht nur moderne und ästhetische Designs entwickelt, sondern auch von Strategie und Konzeption eine Menge Ahnung hat. Und das Gute bei der ganzen Sache: Sie sind schon auf deren Website und wir von der 24pm Werbeagentur wollen Sie kennenlernen.

Also einfach ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren und wir halten unser Versprechen, dass Ihre Website mehr Nutzer zu Kunden wandeln wird und Sie mehr Sichtbarkeit und Reichweite erlangen. Nicht zögern, tun. Wir freuen uns auf Sie.